Vorgeschichte des Hauses
Die
bewegte Vorgeschichte des Hauses beschreibe ich (1984) hier.
Phase 1
Das
Haus Kegelhofstraße 18 wurde von den Mietern zwischen Juni 1982
und Herbst 1985
grundsaniert. Interessenten, die die
leerstehenden, für unbewohnbar erklärten Wohnungen
für
sich herrichten wollten, haben dies gemeinsam mit einem Teil der
Mieter in tausenden von
Arbeitsstunden realisiert. Die
Finanzierung erfolgte durch Kredite verschiedene Institutionen
i.H.v. lediglich DM 20.000,-, durch wenige Eigenmittel und durch
Gelder, die durch
Mietkürzung freigesetzt wurden.
Scan aus: Joachim Reinig (Architekt BdA): Wohnprojekte in Hamburg 1980-89 (210kB)
Phase
2
Nach dem Tod von Otto Köhler wird sein
Stiefsohn Rainer Alrep im Mai 1989 Generalbevoll-
mächtigter.
Er will den Mietern neue Mietverträge aufzwingen. gegen erste
Mieter geht er mit
Klagen vor. Schließlich entschließt
er sich zum Verkauf des Hauses. Zwischen den Mietern und
dem
Käufer kommt es zu Verkaufsverhandlungen, die erfolgreich
verlaufen. Im Oktober 1993
wird das Haus von den Mietern gemeinsam
als GbR erworben und erneut saniert.
Phase 1
ab Sommer 1980 |
Erkundigungen beim Bauamt über das Schicksal des Hauses |
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Frühjahr 1981 |
Vorschlag an das Bezirksamt, Eigensanierung durch die Mieter zu betreiben (abgelehnt) |
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Herbst 1981 |
Kontaktaufnahme zur Mieterinitiative Eppendorf |
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Ende 1981 |
Bezirksamt hält den Erhalt des Hauses für wirtschaftlich nicht vertretbar |
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Mai 1982 |
Suche nach Mietern/Instandsetzern für die 4 leerstehenden, für unbewohnbar erklärten Wohnungen |
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Juni 1982 |
Entrümpeln der hinteren Wohnungen, Kreditanträge,
Schätzen der Material- und Firmenkosten |
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Juli 1982 |
Gründung des Mietervereins Kegelhofstraße 18
e.V. |
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August 1982 |
GAL- und Netzwerk-Kredite treffen ein. |
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Ende August 1982 |
Bauamt bemerkt unsere Sanierung und kündigt schriftlich
eine Besichtigung an. |
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September 1982 |
Bauprüfabteilung kommt. Wir machen eine Woche
Urlaub. |
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Oktober 1982 |
Verputzen Räume 2. Stock, Einbau neuer Küchenfenster.
Neue Wasser-Steigleitung durch |
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November 1982 |
Elektro-Installation, Verputzen 1. Stock, Beginn des Verlegens der Bodendielen |
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Dezember 1982 |
Bodendielen-Verlegung, E-Installation, Estriche, Badanschlüsse |
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Januar 1983 |
Verputzen, Wasseranschlüsse in den Wohnungen, Sanitär-Installation |
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Februar 1983 |
Erste Mieter ziehen in die ehemals unbewohnbaren Wohnungen ein |
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Juli 1983 |
Beginn der Schwammsanierung Hochparterre vorn |
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Herbst 1983 |
Sanierung kleiner Schwammbefall 4. Stock vorn links |
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Februar 1984 |
Ersatzvornahme Restsanierung durch das Bezirksamt beginnt |
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April 1984 |
Ersatzvornahme Dachdeckung und Schornsteinkopfsanierung
abgeschlossen |
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Mai 1984 |
Wir streichen die eingerüstete hintere Fassade |
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Sommer 1984 |
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Oktober 1984 |
Fortsetzung der Schwammsanierung Hochparterre |
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Dezember 1984 |
Abschluß der Schwammsanierung Hochparterre |
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Frühjahr 1985 |
Beginn der Gartenarbeiten im Hof |
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Herbst 1985 |
Abschluß der Wiederherstellung Hochparterre-Wohnung |
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Der Mieterverein Kegelhofstraße 18 e.V. verwaltet weiterhin das Haus |
Phase 2
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Mai 1989 |
Otto Köhler stirbt, sein Stiefsohn Rainer Alrep wird Generalbevollmächtigter |
Frühjahr 1990 |
Alrep versucht, einzelne Mieter zu einem (neuen) Mietvertrag zu überreden |
Mai 1991 |
Alrep kündigt mir und einer weiteren Mieterin |
Frühjahr 1992 |
Alrep verklagt u.a. mich auf Räumung |
Mitte 1992 |
Überlegungen der Mieter, das Haus zu kaufen, als
Mieterverein oder in anderer Rechtsform: |
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Alrep lehnt einen Verkauf an die Mieter / den Mieterverein ab.
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Juli / August 1992 |
RA Bernd Vetter führt in Abstimmung mit den Mietervereinsvorsitzenden Stefan Hennies und Lutz Mohnhaupt Vertragsverhandlungen mit GCG (Gappmeyer / Carstens) |
September 1992 |
Grundstückskaufvertrag und erstes Kaufangebot |
Oktober 1992 |
GCG erwirbt das Haus von Alrep, bietet es mit einem Aufschlag von 65.000,- an. |
Mitte Oktober 1992 |
Das Haus wird gemeinsam von den Mietern als GbR erworben mit
Ausnahme einer Mietpartei, die die avisierte Umwandlung als
Eigentumswohnungen nicht mittragen will. |
Januar 1993 |
Entrümpelung als Vorbereitung der zweiten Haussanierung.
Ausschreibung, Vergabe einiger |
Frühjahr 1993 |
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April 1993 |
Sanierungs-Beginn, Architekt Allan McHardy, Geschäftsführung
Bau Lutz Mohnhaupt |
Mai - Juli 1993 |
Fassaden- und Balkonsanierung, Balkongeländer z.T. neu.
Teil Schornsteine, |
Juli-Oktober 1993 |
Rest Fassadenarbeiten, Anstrich gesamtes Haus durch befreundete Künstlerin.
Auf die grundierten Flächen der Vorderfassade |
Dezember 1993 |
Abschluß der Sanierung |
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Mai 1994 |
Die Wohnungen werden in Teileigentum umgewandelt, die GbR wird
aufgelöst. |
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(c) Lutz
Mohnhaupt, 2001