Homepage

Publikationen


Die Geschichte der Günderrodestraße (Info 133 der Geschichtswerkstatt Gallus, Januar 2024)
Download
Erbaut, zerstört, wiedererrichtet und erneut zerstört, die Geschichte der an der Frankfurter Galluswarte gelegenen Straße.


Das Schumanntheater (Info 128 der Geschichtswerkstatt Gallus, August 2023)
Download
Die Geschichte des 1905 eröffneten Schumanntheaters am Frankfurter Bahnhofsplatz.


Neues zur Frankfurter Friedrich-Ebert-Siedlung (aus maybrief 59, Juli 2023) Download

Ein Blick in den aktuellen Erkenntnisstand. Bisher unbekannt waren Stahlskelettbauweise und Bimsbetonplatten.


Die Frankfurter Häuserfabrik (aus maybrief 58, Dez. 2022) Download
Das Neue Frankfurt: Der Plattenbau sollte Baukosten senken und die Erstellung der Häuser beschleunigen.
Doch wegen des gesellschaftlichen Widerstands konnten die ehrgeizigen Ziele nicht erreicht werden.


Der Flughafen am Rebstock 1. Teil (Info 122 der Geschichtswerkstatt Gallus, Jan. 2023)
Download
Vom Frankfurter Luftschiffhafen zum Flugplatz, 1910 bis 1925
Der Flughafen am Rebstock 2. Teil (Info 126 der Geschichtswerkstatt Gallus, Juni 2023)
Download
Von der Erweiterung 1926 bis zur Schließung 1936


Die Friedrich-Ebert-Siedlung 1. Teil (Info 94 der Geschichtswerkstatt Gallus, Okt. 2020)
Download
Die Friedrich-Ebert-Siedlung 2. Teil (Info 97 der Geschichtswerkstatt Gallus, Jan. 2021)
Download
Die Friedrich-Ebert-Siedlung 3. Teil (Info 99 der Geschichtswerkstatt Gallus, März 2021)
Download
Die Siedlung in Frankfurter Stadtteil Gallus entstand ab 1930 in vier Bauabschnitten zunächst als „Tornow-Siedlung“
als eines der letzten Projekte des „Neuen Frankfurt“ und stellt sich heute nach dem Wiederaufbau und verschiedenen
Umbauten und Abrissen stark verändert dar. Diese Reihe beschreibt Konzeption, Bauabschnitte, Zerstörung und
Wiederaufbau, sowie die Akteure.


Die Hellerhofsiedlung 1. Teil (Info 81 der Geschichtswerkstatt Gallus, Sept. 2009)
Download
Die Hellerhofsiedlung 3. Teil (Info 87 der Geschichtswerkstatt Gallus, März 2020)
Download
Menschen in der Hellerhofsiedlung (Info 102 der Geschichtswerkstatt Gallus, Juni 2021)
Download
Als der Bau des ersten Abschnitts der Neuen Hellerhofsiedlung 1929 begann, war Ernst May seit vier Jahren Leiter des
Hochbau- und Siedlungsamtes in Frankfurt. Unter der Leitung des Architekten Mart Stam errichtete die Hellerhof AG 407
Wohnungen in drei Bauabschnitten zwischen Frankenallee und Idsteiner Straße. In der NS-Zeit realisierte Karl Blattner
zwischen 1934 und 1937 drei weitere Bauabschnitte.


Früher sozialer Wohnungsbau im Gallus 1884 bis 1914
1. Teil (Info 106 der Geschichtswerkstatt Gallus, Okt. 2021)
Download
2. Teil (Info 109 der Geschichtswerkstatt Gallus, Jan. 2022)
Download
3. Teil (Info 110 der Geschichtswerkstatt Gallus, Feb. 2022)
Download


Die Mainzer Landstraße 147 (Info 89 der Geschichtswerkstatt Gallus, Mai 2020)
Download
Commerzbank-Hochhaus am Güterplatz? Der KBW blockt. Schließlich bezahlte die Bank den Bau des Öko-Hauses
in Bockenheim, um an das mit der ehemaligen KBW-Zentrale bebaute Grundstück an der Mainzer Landstraße zu kommen.


Alle Publikationen (c) Lutz Mohnhaupt
Trotz intensiver Recherchen war es nicht immer möglich, die Rechteinhaber:innen einzelner Abbildungen zu ermitteln
bzw. zweifelsfrei festzustellen. Rechteinhaber:innen solcher Abbildungen bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen: